Wurzelkanalbehandlung

Durch kontinuierliche Weiterentwicklungen der Technik im Bereich der Wurzelkanalbehandlung kann heutzutage Ihr Zahn effektiv behandelt werden. Dies verhindert einen möglichen Verlust Ihres Zahnes und ermöglicht es uns, den Zahn schonend zu erhalten. Dies ist von besonderer Bedeutung, da einerseits ein natürlicher Zahn für eine weitere Versorgung ausschlaggebend sein kann und andererseits die erheblichen Kosten für eine Brücke oder ein Implantat gespart entfallen.

Bei einem gesunden Zahn bilden die Zahnkrone und die Zahnwurzeln eine Einheit. Der Wurzelkanal, der sich im Inneren der Zahnwurzel befindet, wird von einem Zahnnerv ausgefüllt. Dieser wiederum besteht aus Bindegewebe, Nervenfasern sowie Blut- und Lymphgefäßen. Der Zahnnerv kann sich durch Karies, Parodontitis, einem Riss oder durch eine Unfallverletzung entzünden, was zu erheblichen Schmerzen führen kann. Im schlimmsten Fall kann der Zahnnerv sogar absterben. In dem sich dann bildenden Hohlraum können sich Bakterien rasant ausbreiten, was zu einer schmerzhaften Eiterbildung und zu einer Zersetzung des umliegenden Kieferknochens führen kann.

Um all dies zu verhindern und den natürlichen Zahn zu erhalten, müssen durch eine Wurzelkanalbehandlung die Bakterien und der eventuell entstandene Eiter aus dem verästelten Kanalsystem entfernt werden. Der nun freie Hohlraum muss ausgefüllt und versiegelt werden.

Durch modernste Methoden und sorgfältige Behandlungstechniken stiegen die Zahlen einer erfolgreichen Behandlung beträchtlich. Die zeitintensive und nur von geschultem Fachpersonal durchführbare Behandlung hilft dabei, Zähne so lange wie möglich gesund zu erhalten und verhindert die Extraktion sowie mögliche Mehrkosten durch Zahnersatz.